Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 14.03.2023

Marcel Ruffert zum ehrenamtlichen Europabeauftragten der Ofenstadt Velten berufen

Europa, das sind wir alle: Der Ofenstadt Velten ist es ein Anliegen, den Gedanken der Europäischen Einheit und Integration zu fördern. Deshalb hat Velten seit Februar 2023 einen eigenen ehrenamtlichen Europabeauftragten.

Bild vergrößern: Marcel Ruffert und Bürgermeisterin Ines Hübner unterzeichnen die Erklärung "Europa fängt in der Gemeinde an". © Stadt Velten
Marcel Ruffert und Bürgermeisterin Ines Hübner unterzeichnen die Erklärung "Europa fängt in der Gemeinde an".

Die Stadtverordneten haben in ihrer jüngsten Sitzung den CDU-Abgeordneten Marcel Ruffert dazu berufen. Er wird künftig den Veltenerinnen und Veltenern die mitunter abstrakt erscheinende Europäische Union näherbringen. „Der europäische Gedanke beruht auf Vielfalt, Freiheit und Demokratie. Ich möchte diesen Gedanken in Velten fördern und verbreiten“, sagt Marcel Ruffert.

Marcel Rufferts erste Amtshandlung in seiner Funktion als Europabeauftragter der Stadt Velten war es, gemeinsam mit Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner den Mitgliedsantrag für das Netzwerk „Europa fängt in der Gemeinde an“bei der Europäischen Kommission zu unterzeichnen. Der EU-weite Zusammenschluss von lokalen politischen Akteuren unterstützt nun auch die Stadt Velten mit Materialen und Seminaren zu den Auswirkungen der EU-Politik auf das Leben vor Ort. Über diese kann Marcel Ruffert dann auf Info-Veranstaltungen berichten oder steht bei Fragen, etwa zu EU-Programmen, zur Verfügung. Auch die Organisation von Besuchen in EU-Institutionen sind denkbar. Außerdem unterstützt er die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Grand-Couronne. „Damit bildet der Europaabgeordnete, ähnlich unserer Gleichstellungsbeauftragten, eine weitere wichtige Schnittstelle zwischen der Verwaltung und unseren Bürgerinnen und Bürgern“, erläutert Ines Hübner.

Das Projekt „Europa fängt in der Gemeinde an“ ist ein Ergebnis der „Konferenz der Zukunft“, eine der größten Bürgerbeteiligungsaktionen der Europäischen Kommission. Die Einführung von lokalen „EU-Beauftragten“, wie es Marcel Ruffert nun ist, geht ebenfalls auf die „Konferenz der Zukunft“ zurück, die im Mai 2022 zu Ende ging.

Außerdem wird Marcel Ruffert für Velten in der „Europa-Union Deutschland Land Brandenburg e.V.“, vertreten sein, um als Stadt aktiv Europa mitgestalten zu können.

Europabeauftragter