Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 17.11.2022

Bernsteinsee - Abriss der »Seeperle«

Auf dem Gelände am Bernsteinsee in Velten sind zurzeit Abrissarbeiten im Gange. Das ehemalige baufällige Gebäude des Restaurants „Seeperle“ wird abgerissen.

„Eine Sanierung des Hauses hätte in keinem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis gestanden“, erklärt Philipp Gall, Geschäftsführer der REG Velten, die im Auftrag der Stadt den Bernsteinsee betreibt.

Seit 2019 stand das Haus bereits leer, nun schafft der Abriss Platz für eine angestrebte Weiterentwicklung des Geländes. Konkrete Pläne, wie der gesamte Platz auf Höhe des Rettungsschwimmerturmes perspektivisch neugestaltet werden könnte, gibt es aber noch nicht. Der Abriss des Restaurants, der rund 90.000 Euro kosten wird, wird voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Für Besucherinnen und Besucher, die den See für einen winterlichen Spaziergang nutzen wollen, steht das Gelände trotz der Bauarbeiten tagsüber bis zum Einbruch der Dunkelheit offen.

Bild vergrößern: Bis Ende des Jahres werden die Bauarbeiter mit den Abrissarbeiten der »Seeperle« am Bernsteinsee beschäftigt sein. © REG Velten
Bis Ende des Jahres werden die Bauarbeiter mit den Abrissarbeiten der »Seeperle« am Bernsteinsee beschäftigt sein.
www.velten-bernsteinsee.de