Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 07.09.2022

Veltens neue digitale Visitenkarte - bürgernah und modern

Ob einen Kita-Antrag ausfüllen, eine Sondernutzung beantragen oder schnell einen Termin vereinbaren für das Abholen des beantragten Ausweises: Das alles ist in Velten seit dem 7. September auch bequem von der heimischen Couch aus möglich.

Bild vergrößern: Dass Veltens neue Website nun auf allen Gerätegrößen einfach nutzbar ist, zeigen Bürgermeisterin Ines Hübner (links) und das Projektteam bestehend aus Nadine Grapentin (Zweite von links, Fachdienstleisterin Personal und Organisation), Nicole Glomb (Digitale Öffentlichkeitsarbeit, Zweite von rechts) und Susanne Zamecki (Leiterin Stabsstelle Kommunikation und Wirtschaft) anhand von Beispielen. © Stadt Velten
Dass Veltens neue Website nun auf allen Gerätegrößen einfach nutzbar ist, zeigen Bürgermeisterin Ines Hübner (links) und das Projektteam bestehend aus Nadine Grapentin (Zweite von links, Fachdienstleisterin Personal und Organisation), Nicole Glomb (Digitale Öffentlichkeitsarbeit, Zweite von rechts) und Susanne Zamecki (Leiterin Stabsstelle Kommunikation und Wirtschaft) anhand von Beispielen.

Unter www.velten.de wurde der Internetauftritt der Ofenstadt komplett neu und barrierefrei gestaltet. Die Webseite bietet neben vielen Online-Dienstleistungen auch auf dem Mobiltelefon eine frische moderne Optik sowie eine Fülle von nützlichen und interessanten Informationen über die Ofenstadt.

Ganz nach dem Motto „Willkommen zu Hause“ erstrahlt der übersichtlich gegliederte Online-Auftritt in den Stadtfarben, greift historische Ofenkachelmotive als Hintergrund auf und soll Lust darauf machen, die Ofenstadt kennenzulernen. „Vieles hat sich in Velten zum Positiven verändert. Das wollen wir auch digital zeigen – ganz nach dem Veltener Leitbild ‚Tradition trifft Innovation‘. Ich denke, das gelingt uns mit dieser Webseite sehr gut. Der Internetauftritt ist sozusagen die digitale Visitenkarte unserer Stadt“, erklärt Bürgermeisterin Ines Hübner.

Das Herzstück der neuen Website ist der große Bürgerservice-Bereich, die Rubrik „Anliegen von A bis Z“. „Hier wurde ein ganz besonderes Augenwerk auf die Nutzer- und Bürgerfreundlichkeit gelegt“, sagt Ines Hübner. Die Veltenerinnen und Veltener können nun in diesem Bereich viele ihrer Anliegen auf kurzem Wege online bearbeiten und der Verwaltung übermitteln. Die ausgefüllten Formulare werden direkt den zuständigen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern per E-Mail zugestellt – sofern keine Unterschrift notwendig ist. Für zahlreiche dieser sogenannten Dienstleistungen wurde das Landesserviceportal „Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg“ (BUS-BB) integriert. Die Stadtseite erfüllt damit die Anforderungen des Brandenburgischen E-Government-Gesetzes (BbgEGovG), des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der EU-Verordnung zum Single Digital Gateway (SDG).

Bürgerinnen und Bürger können außerdem künftig mit nur wenigen Klicks direkt einen Termin reservieren. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail mit dem gebuchten Termin, der sogleich im eigenen Kalender gespeichert werden kann, sowie eine hilfreiche Liste mit den erforderlichen Unterlagen. Kurz vor dem Termin erhalten die Buchenden noch eine Erinnerungs-E-Mail.

Mit aktuellen Nachrichten, Veranstaltungstipps und einer Baustellenübersicht hält die Website die Bürgerschaft stets auf dem Laufenden. Zudem gibt es neben der Rubrik „Verwaltung und Politik“ die großen Bereiche „Soziales und Beteiligung“ mit Ratgeberthemen, „Stadtleben & Tourismus“ mit Vereins- und Unterkunftsregistern sowie den Bereich „Bauen und Wirtschaft“, der zu den Themen Stadtentwicklung und Verkehr informiert. Integrierte Karten helfen bei der Standort-Suche, und Videos bieten Abwechslung. Ein Highlight ist die große Spielplatz-Übersichtseite, die nicht nur das vielfältige Angebot in der Ofenstadt zeigt, sondern auch noch Hinweise zu den zahlreichen Spielgeräten liefert.

„In dieser neuen Internetpräsenz steckt viel Arbeit. Ich danke meinem Team, das in einem Jahr dieses zeitgemäße digitale Aushängeschild der Stadt auf den Weg gebracht hat“, so die Rathauschefin. Das neue System wurde dabei natürlich zwar bereits ausführlich auf Herz und Nieren getestet, dennoch kann es aufgrund der zahlreichen technischen Schnittstellen insbesondere zu Beginn noch zu Fehlermeldungen kommen. „Wir bitten deshalb nach dem Start der neuen Seite um einige Tage Geduld, sollte etwas noch nicht reibungslos funktionieren“, so die Bürgermeisterin. Gerne können Sie Auffälligkeiten der Verwaltung melden.

Hinweise nimmt Nicole Glomb, zuständig im Rathaus für digitale Öffentlichkeitsarbeit, entgegen: