Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 10.11.2022

Beschluss-Umsetzung: Pfandringe an städtischen Mülleimern angebracht

Im Dezember 2021 hatten sich die Veltener Stadtverordneten mehrheitlich dem Vorschlag von Ole Gawande (FDP)  angeschlossen, an Mülleimern in der Ofenstadt sogenannte Pfandringe anzubringen (Beschluss 2021/005).

Diese Gestelle sollen es Menschen ermöglichen, nicht im Müll nach weggeworfenen Pfandflaschen suchen zu müssen, um sich mit dem Pfand einen Zuverdienst zu sichern. Nun wurden in der Innenstadt für eine erste Testphase fünf dieser Pfandsammelringe an städtischen Mülleimern angebracht. Die Standorte: Vorplatz Kommunikationszentrum Viktoriastraße; Rathausvorplatz, Viktoriapark, Bürgerpark und am Bahnhof.

Wer bedürftigen Veltenerinnen und Veltenern helfen möchte und selbst auf Flaschenpfand verzichten kann, stellt bis zu vier Pfandflaschen gleichzeitig in die dafür vorgesehene Ring-Halterung an den präparierten Mülleimern.

Die Stadtverwaltung bittet eindringlich darum, diese neuen Sammelstellen nicht für anderweitige Müllentsorgungen zu missbrauchen, damit sie tatsächlich auch denjenigen zugutekommen können, die auf das Pfandsammeln angewiesen sind. Sollten die Pfandringe sich bewähren, könnten weitere Mülleimer in der Ofenstadt damit bestückt werden.

Bild vergrößern: Auch auf dem Vorplatz vom Kommunikationszentrum befindet sich nun ein Flaschensammler, der bestückt werden kann. © Stadt Velten
Auch auf dem Vorplatz vom Kommunikationszentrum befindet sich nun ein Flaschensammler, der bestückt werden kann.