Fest der Farben - Holi-Fest

Holi Frühlingsfest: Velten ist bunt und vielfältig.

Datum:

30.03.2024

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Marktplatz & Viktoriastraße

Termin exportieren

Musik, Tanz und Spaß gibt es am Ostersamstag in der Ofenstadt. Velten zeigt sich bunt: Holi ist der Höhepunkt des Festes. Dabei handelt es sich um ein aus der hinduistischen Überlieferung stammendes indisches Frühlingsfest. In Velten fliegen bunte Farben zur vollen Stunde in die Luft. Die Pulverfarben gibt es kostenfrei vor Ort. Außerdem erwartet die Besucher ein buntes Angebot mit Musik. Zum Abend lädt die Feuerwehr zum tradtionellen Osterfeuer an der Feuerwache ein.

Das Holi-Fest hat vielseitige Bedeutungen: Mit dem Fest wird der Frühling eingeläutet. Es steht für Versöhnung und für das Begraben alter Streitigkeiten.

• Color-Bike
  • Holi-Fest: Bunte Pulverfarben in die Luft werfen in einer Farb-Area (Farben gibt es kostenfrei vor Ort)
  • alle Gäste gestalten ein Vielfaltshuhn vom ImPuls e.V.
  • Kreidemalerei
  • Kinderschminken
  • farbenfroher Luftballon-Wirbelwind
  • Seifenblasen
  • Riesenhüpfburg

Das Fest der Farben wird aus Mitteln der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ finanziert.

Hinweise: Die ungiftigen Holi-Farben sind in der EU aus Maisstärke, Lebensmittelfarbe, Salz und Natron hergestellt. Sie lassen sich von der Haut und aus den Haaren ganz normal mit einer Dusche wieder entfernen. Sie sind zwar laut Hersteller auch aus Stoffen auswaschbar. Wer Farben werfen möchte, zieht sich dennoch am besten alte, helle Kleidung an oder bringt Wechselkleidung mit. Zudem weist die Stadtverwaltung vorsorglich darauf hin, dass Menschen mit bekannten relevanten Allergien oder Vorerkrankungen wie Asthma die Farbarena aufgrund der höheren Feinstaubbelastung nicht besuchen sollten.

Straßensperrung: Die Viktoriastraße wird für die Veranstaltung in der Zeit von 13 bis 19 Uhr zwischen den Hausnummern 10 und 56 für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Schul-, Mittel- und Luisenstraße. Die Anwohnenden werden gesondert informiert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Zum Abend lädt die Freiwillige Feuerwehr zum traditionellen Osterfeuer an der Feuerwache in der Mittelstraße 36 ein.

Holi-Farben: Gut zu wissen!

GESUNDHEITLICHE HINWEISE

• Diese bestehen zu einem großen Anteil aus Feinstaub, der in die Luft freigesetzt wird und sich auf der Kleidung und auf der Haut niederschlägt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingeatmet wird.
  • Menschen mit bekannten relevanten Allergien oder Vorerkrankungen wie Asthma die Farbarena aufgrund der höheren Feinstaubbelastung nicht besuchen sollten.
  • Manche Holi-Festival-Veranstalter raten den Teilnehmenden, auf Kontaktlinsen zu verzichten, Schutzbrillen zu tragen und Augen und Mund beim Werfen des Pulvers geschlossen zu halten.

WANN WERDEN DIE FARBEN GEWORFEN?

Es wird um 15:30 Uhr und 17:30 Uhr einen Countdown geben, zu dem die Farben geworfen werden.

LASSEN SICH DIE FARBEN WIEDER AUS DER KLEIDUNG WASCHEN?

Ja, die Farben lassen sich in der Regel problemlos auswaschen. Allerdings sind helle Stoffe empfindlicher, wie wir festgestellt haben. Sie können in seltenen Fällen einen leichten „Schleier“ behalten.

LASSEN SICH DIE FARBEN AUCH VON HAUT UND HAAREN ABWASCHEN?

Ja, die Farben lassen sich von Haut und Haaren gut entfernen. In seltenen Fällen kann sich der in dem Pulver verwendete Farbstoff jedoch an ein blondiertes, behandeltes oder vorbeschädigtes Haar anhaften.

WORAUS BESTEHT DAS HOLI-PULVER?

• Es ist in Spanien nach den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die von europäischen Herstellern verlangt werden, produziert.
  • Hergestellt aus Maisstärke, Lebensmittelfarbe, Salz und Natron. Die Zutaten wurden aufgrund ihrer Qualität und Herkunft ausgewählt.